Köpfe

Marc Jaschik

Marc Jaschik

Dipl.-Kaufmann
Kernkompetenzen:
Organisation, Strategie, Transformation, Führung und Zusammenarbeit, Kommunikation, Moderation, Beteiligung
jaschik@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Marc Jaschik (geb. 1972) hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und dann Management im Handel an der Hochschule Bremen studiert. Anschließend ging er nach Hamburg, um dort als Berater (u. a. fünf Jahre für Volkswagen) in der Werbung zu arbeiten und 2005 Jung von Matt/next mitzugründen. 2007 machte er sich als Markencoach selbstständig. Von dort führte sein Weg über die Schwerpunktthemen Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung in komplexe Strategie- und Transformations-Prozesse, die er sowohl konzipiert als auch moderiert. 2012 war er Mitgründer der Strategie- und Organisationsberatung PLANKTON. Ende 2020 wagte er mit der Gründung von Futur Zwei einen Neustart.

Marc ist Vater von zwei Töchtern und lebt in einer munteren Patchwork-Familie mit insgesamt vier Kindern zwischen 11 und 16 mitten in Bremen. Er schätzt tiefsinnige Diskurse und gute Konzerte. Wenn es ihm zu laut wird, fährt er am liebsten lange Strecken mit dem Rennrad oder Stadttouren mit dem Brompton.

Außerdem ist Marc Co-Founder und Autor des Online Magazins für Führungskräfte nine to life und engagiert sich ehrenamtlich als Mitglied des Aufsichtsrates der JugendHerbergen, gemeinnützige GmbH Unterweser-Ems.

Jan-Thede Domeyer

Jan-Thede Domeyer

Master of Laws
Kernkompetenzen:
Konfliktbearbeitung, Moderation, Führung und Zusammenarbeit, Gremienarbeit, Politiknahe Themen
kontakt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Jan-Thede Domeyer (geb. 1978) hat Jura mit internationalem Schwerpunkt studiert und ein Aufbaustudium an der Akademie für humanitäres Völkerrecht und Menschenrechte in Genf absolviert. Anschließend hat er einige Jahre als Diplomat für das Auswärtige Amt in Berlin und im Ausland gearbeitet. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt Bremen war er in der Stabsstelle eines öffentlich-rechtlichen Medienunternehmens tätig.

Heute unterstützt Thede als Mediator und Berater Teams, Gremien und Organisationen in Konfliktsituationen, bei der Verbesserung ihrer Zusammenarbeit und beim Ausgleich unterschiedlichster Interessen. Seine Kund:innen kommen dabei häufig aus dem öffentlichen Bereich.

Thede ist Vater von zwei Töchtern und lebt mit seiner Familie in Bremen. Er ist (meist) glücklicher Inhaber einer Dauerkarte des SV Werder Bremen, für den er in der etwas exotischen Sportart Prellball auch aktiv auf Punktejagd geht. Als Freund gepflegter Rock-Musik kann er das Singen zu elektrischen Gitarren nicht lassen.

Ehrenamtlich engagiert Thede sich im Stadtteilbeirat Bremen-Findorff.

Jens Krüger

Jens Krüger

Dipl.-Informatiker
Kernkompetenzen:
IT-Projektleitung, Interim Management, Prozessmanagement, Transformation Management
kontakt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Jens Krüger (geb. 1966) studierte Informatik in Hildesheim und Management Sciences in Manchester. Anschließend war er 5 Jahre als Berater für System Management und E-Business tätig, bevor er im Jahr 2000 zur comdirect bank AG wechselte. Hier gestaltete er in verschiedenen Führungspositionen Wachstum, Internationalisierung und Prozessoptimierungen mit. Seit 2010 ist Jens als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Transformationen/ IT-Change erfolgreich aktiv. Zusätzlich absolvierte er 2013/14 eine Ausbildung als Business Coach und wendet diese Methoden in seiner täglichen Arbeit gezielt an.

Jens ist verheiratet, Vater einer Tochter und lebt in Hamburg. Neue Ideen und Lösungswege findet er beim morgendlichen Lauf durch den Wald.

Sandra Lachmann

Sandra Lachmann

Magistra Artium Germanistik
Kernkompetenzen:
PR-Konzeption, Wertebasiertes Storytelling, Interne Kommunikation, Employer Branding, Influencer Relations
kontakt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Sandra Lachmann (geb. 1980) ist studierte Linguistin und arbeitet seit 2006 in der Unternehmenskommunikation. Sie war als Pressesprecherin für zwei große öffentliche Unternehmen in Bremen und Hamburg tätig, leitete die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer Klimaschutzagentur und machte sich 2012 als PR-Beraterin selbständig. Ihr besonderes Talent, Unternehmenswerte und Projektbotschaften in digitale und analoge Kommunikationsformate zu übersetzen, nutzen vor allem Organisationen, die nicht auf kurzfristige Werbung, sondern auf mittel- und langfristige Aufklärung setzen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind digitales Storytelling und Employer Branding.

2009 startete Sandra ihren eigenen Blog, den sie zehn Jahre lang erfolgreich führte und mit dessen Community sie noch immer bei Instagram interagiert. Die doppelte Perspektive – professionelle Kommunikationsexpertin einerseits und relevante Stimme in Onlinemedien andererseits – kommt ihr bei der Konzeption von digitalen PR-Maßnahmen besonders zugute. Ob kurze Instagramstory oder langes Blogger-Wochenende: Sie findet immer einen roten Faden, der sowohl in die Strategie des umsetzendes Unternehmens als auch zum Zeitgeist der Social Media-Zielgruppe passt.

Sandra lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn sowie zeitweise ihren zwei Bonuskindern in Bremen. Wenn sie nicht im Grünen oder am Wasser unterwegs ist, steckt sie ihre Zeit und Leidenschaft am liebsten in freie Projekte, die sich mit dem Themen Neues Arbeiten und Vereinbarkeit beschäftigen. Sie ist Gründerin des Projektes nine to life und Co-Host des Podcasts „Work is not a Kinderspiel“.

Christian Maas

Christian Maas

Dipl.-Sozialpädagoge
Kernkompetenzen:
Führung und Leitung, Einzel- und Teamcoachings, Supervision, Lehrcoaching/ Ausbildungsbegleitung
kontakt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Christian Maas (geb. 1972) studierte Außerschulisches Erziehungs- und Sozialwesen in Siegen. In den vergangenen 20 Jahren war er für die Diakonische Stiftung Friedehorst, für die Lebenshilfe Osterholz sowie für die Lebenshilfe Bremen tätig. Dort übernahm er Leitungsfunktionen innerhalb verschiedener Tätigkeitsfelder der Eingliederungshilfe. Seit 2016 zeichnet sich Christian für den Fachbereich Leben und Wohnen beim CVJM-Sozialwerk Wesermarsch e. V. verantwortlich. Im Zeitraum von 2001 bis 2009 qualifizierte er sich zum Coach, Mastercoach und Supervisor und bietet seitdem sowohl Einzel- als auch Teamberatungen an und ist freier Mitarbeiter bei Futur Zwei.

Christian ist verheiratet. In seiner freien Zeit genießt er bei Wanderungen die Natur, ist Schönwetter- Brompton- und Rennrad-Fahrer sowie Langstrecken-Pendler mit dem S-Pedelec auf dem Weser-Radweg. Er engagiert sich als Vorstandsmitglied im Tennisverein, auch wenn beim Spielen inzwischen das Knie schmerzt.

Dr. Thor Möller

Dr. Thor Möller

Dipl.-Ökonom / Dr. rer. pol
Kernkompetenzen:
Projektmanagement, Strategisches Management, Unternehmenskooperationen, Change Management
kontakt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Thor Möller (geb. 1968) studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen und promovierte am Institut für Projektmanagement und Innovation (IPMI). Anschließend war er Abteilungsleiter für Betriebswirtschaft im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), bevor er als Berater und Projektleiter bei der Umwelt Consult Berlin GmbH anfing. Von 2004 bis 2012 war er Mitglied des Vorstands der GPM. Seit 1995 ist er selbstständiger Berater und Trainer.

Thor ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er genießt das Landleben am Rande von Bremen, sammelt Kunst, fotografiert gerne und macht lange Radtouren.

Britt Neumann

Britt Neumann

Kernkompetenzen:
Markenberatung, New Work, Transformation, Nachhaltigkeit
kontakt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Britt Neumann (geb. 1972) hat nach dem Abitur eine Ausbildung zur Werbekauffrau in Bremen abgeschlossen und ging direkt im Anschluss nach Auckland (Neuseeland), um im Ausland Agenturerfahrung in der Beratung für internationale Kunden zu sammeln und das Leben und Menschen am anderen Ende der Welt kennenzulernen.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland drei Jahre später ging Britt nach Hamburg und arbeitete dort in namhaften Agenturen wie Lowe Lintas und Grabarz & Partner auf internationalen Etats (u.a. Philips und Volkswagen).

2012 schloss sie zudem eine Ausbildung zum systemischen Coach ab und widmete sich bei Grabarz & Partner als Business Development Managerin schwerpunktmäßig den Themen New Business, New Work und Nachhaltigkeit, sowie weiteren agenturinternen Transformations-Prozessen.

Seit 2021 arbeitet Britt als freie Markenberaterin und Coach.

Britt lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Hamburg. Am wohlsten fühlt sie sich, wenn sie in Bewegung ist. Britt liebt Veränderung und das Meer und verbiegt sich liebend gern auf der Yogamatte. Neue Umgebungen mit inspirierenden Menschen ziehen sie magisch an. Die Lust auf Wandel und den Willen zur Veränderung nutzt Britt sowohl privat als auch beruflich.

Dr. Cornelis Rasmussen

Dr. Cornelis Rasmussen

Dipl.-Ingenieur / Dr.-Ingenieur
Kernkompetenzen:
Veränderungsprozesse, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Kulturveränderung, Strategieentwicklung, Moderation und Coaching
kontakt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Cornelis Rasmussen (geb. 1964) ist seit 2010 freiberuflicher Organisationsentwickler, Moderator und Coach. Sein Arbeitsfeld ist die Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen von Organisationen und bei Menschen.

Cornelis studierte an der Universität Hannover Maschinenbau und promovierte 1996 in München. Bei Siemens Power Generation in Erlangen war er viele Jahre Key Account-Manager für die Biomasse-Aktivitäten und dann als Führungskraft für neue Geschäftsfelder und Marketing im Bereich von Industriekraftwerken zuständig. In Bremen führte er acht Jahre als Geschäftsführer die Klimaschutzagentur des Landes. Er hat Abschlüsse in den Bereichen Organisationsentwicklung, Training, Coaching und Konfliktberatung und ist Mitautor des 2015 im Limmer-Verlag erschienenen Fachbuchs „Geometrien der Veränderung“.

Cornelis ist Vater von drei Kindern und in erster Ehe mit einer Dänin verheiratet. Er liebt das Singen und Musik, ist gerne an der frischen Luft und fährt viel Rad. Obwohl Bamberg die Stadt seiner Träume ist, lebt er nach Zwischenstationen in Hannover, München, Hamburg und Erlangen jetzt schon viele Jahre gerne in Bremen.

Nicole Scheer

Nicole Scheer

Dipl.-Soziologin
Kernkompetenzen:
Nachhaltigkeit und CSR, Strategieentwicklung, Change Management, Coaching von Führungskräften
kontakt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Nicole Scheer (geb. 1969) hat über 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung in namhaften Unternehmen der Branchen Medien, Luftverkehr und Maschinenbau. Seit 2017 stellt sie diese Erfahrungen als Beraterin zur Verfügung. Ihr berufliches Spektrum ist breit: es reicht von der Finanzkommunikation über das Controlling bis zum Risikomanagement. Besondere Expertise hat sie in den Themen Nachhaltiges Wirtschaften und CSR einschließlich Reporting und Ratings, Energie- und Umweltmanagement sowie Arbeitssicherheit.

Ihre vielfältigen Erfahrungen und das praktische Wissen um unternehmensinterne Zusammenhänge sind wertvoll, wenn Nicole Kunden dabei unterstützt, Strategien zu entwickeln, Geschäftsprozesse auszurichten und Veränderungen zu managen.

Als studierte Diplom-Soziologin (LMU München) und systemische Organisationsberaterin (Simon, Weber & Friends) bringt sie in ihre Projekte zudem ihr besonderes Interesse an Menschen und deren Miteinander sowie ihr Wissen um die „Zutaten“ für gelingende Veränderungen ein. Nicole ist weiterhin als Coach („Coaches Training Institut“, CTI) tätig. Mit viel Freude unterstützt sie Führungskräfte und Teams darin, ihre Potenziale zu entfalten und an Herausforderungen zu wachsen.

Nicole Scheer lebt zusammen mit ihrer Tochter in Wiesbaden. Die beiden teilen die Leidenschaft für das Lesen und das Interesse an Kultur – was die gemeinsame Freizeitgestaltung prägt. Außerdem treibt Nicole häufig und ausdauernd Sport.

Eva Lotta Schmidt

Eva Lotta Schmidt

Master of Science Wirtschaftspsychologie
Kernkompetenzen:
Organisationsentwicklung, Stakeholderbefragungen, Konfliktberatung
schmidt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Eva Lotta Schmidt (geb. 1981) ist studierte Psychologin (B.Sc.) und Wirtschaftspsychologin (M.Sc.), mit Schwerpunkt auf Organisationsentwicklung und Stakeholderbefragungen. Sie interessiert sich besonders für die Gestaltung einer konstruktiven Organisationskultur sowie für die Vermittlung in Konfliktsituationen.

Seit März unterstützt sie Futur Zwei und freut sich auf viele spannende Projekte. Zuvor hatte sie als Stabstellenmitglied die Organisationsentwicklung eines Verkehrsunternehmens im Blick und war außerdem als Organisationsberaterin tätig.

Eva Lotta lebt mit ihrer Familie in Bremen. In ihrer Freizeit streift sie gerne durch Bremen und genießt den ein oder anderen Kaffee. Sie mag Pflanzen und hätte gerne ein Lastenfahrrad.

Susanne Töllner

Susanne Töllner

Dipl.-Psychologin
Kernkompetenzen:
Einzel- und Teamcoaching, Personalauswahl, Assessment Center, Personalentwicklung, Teamentwicklung, Kommunikation
kontakt@futurzwei.de
+49 421 40 89 04 51

Susanne Töllner (geb. 1973) hat nach einer kaufmännischen Ausbildung und dem Studium an der Akademie für Werbung Bremen e.V. in Braunschweig das Diplom der Psychologie erworben. Darauf folgten Stationen in der Personalabteilung von IKEA, als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Duisburger Unternehmensberatung und letztendlich die Rückkehr nach Bremen zu nextpractice.

2006 folgte dann der Schritt in die Freiberuflichkeit als Beraterin und Coach für alle Themen im Berufsumfeld – sei es für private Unternehmen, Öffentliche Verwaltung, Bundeswehr oder Kirche. Dafür ist sie gerne bundesweit unterwegs. International hat Susanne bereits in Irland, den USA und Spanien gearbeitet.

Susanne arbeitet und lebt mit Mann, drei Kindern und Hund in einem Haus in Bremen. Als Urbremerin liebt sie es, wieder in der Stadt an der Weser mit kurzen Wegen und Fahrrad zu wohnen. In ihrer raren Freizeit (s.o.) liebt sie Sprachen und praktiziert Yoga.